DATENSCHUTZERKLÄRUNG

der Stengel Bauzentrum GmbH

Wir nehmen den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten ihre Daten in Übereinstimmung mit den anzuwendenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung und den geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Hiermit informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Stengel Bauzentrum GmbH. Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse, aber auch Ihre IP-Adresse. Im Gegensatz dazu liegen anonyme Daten vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter:

Stengel Bauzentrum GmbH, Robert Stengel
Telefon: 0906/706570
Der Datenschutzbeauftragte der Stengel Bauzentrum GmbH kann unter der Email-Adresse buchhaltung@stengel-gruppe.de kontaktiert werden.

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z. B. Name und Adresse)

- Kontaktdaten (z. B. Email, Telefonnummer, Faxnummer)

- Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Fotografien, Videos, Pläne)

- Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)

- Meta-Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)

Kategorien betroffener Personen:

Besucher und Nutzer des Online-Angebots (nachfolgend bezeichnet als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung:

- Zurverfügungstellung des Online-Angebots, seiner Funktionen und Inhalte

- Beantwortung von Kontaktanfragen, Kommunikation mit Nutzern

- Sicherheitsmaßnahmen

- Marketing/Reichweitenmessung

Verwendete Begrifflichkeiten:

„Personenbezogene“ Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (nachfolgend als „betroffene Person“ bezeichnet) beziehen. „Identifizierbar“ wird eine natürliche Person genannt, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z. B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sonstigen sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Es wird jeder Umgang mit Daten hiervon umfasst. „Pseudonymisierung“ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die Daten ohne Hinzuziehung weiterer Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugeordnet werden. „Profiling“ ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, dahingehend, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel zu analysieren oder vorherzusagen. Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle bezeichnet, die allein oder gemeinsam mit anderen über Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. „Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen:

Gem. Art. 13 DSGVO geben wir die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung wie folgt an: Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, liegt sie für die Einholung von Einwilligungen in Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und die Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anträgen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Verarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO einschlägig. Darüber hinaus ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer eigenen berechtigten Interessen. Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO gilt als Rechtsgrundlage für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen würde.

Sicherheitsmaßnahmen:

Grundsätzlich werden nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO geeignete technische und organisatorische Maßnahmen unter Berücksichtigung des Standes der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen getroffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Hierzu gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten und des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des weiteren bestehen Verfahren, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Wir berücksichtigen den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software, sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten:

Falls Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbart werden, oder an diese übermittelt oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewährt wird, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z. B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister gem. Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. beim Einsatz von beauftragten Webhostern etc.). Dies geschieht auf Grundlage von Art. 28 DSGVO.

Übermittlung an Drittländer:

Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h. außerhalb der Europäischen Union oder des europäischen Wirtschaftsraums) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage ihrer Einwilligung, auf Grund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z. B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (sog. „Standardvertragsklauseln“) erfolgt.

Rechte der Betroffenen Personen:

Sie können von uns eine Bestätigung verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und welche dies sind. Weiter haben Sie das Recht auf weitere Informationen und Kopie der Daten (entsprechend Art. 15 DSGVO). Nach Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung dieser zu verlangen, wenn sie unrichtig sind. Gem. Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Datenverarbeitung zu fordern. Weiterhin besteht das Recht, dass Sie die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereit gestellt haben, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Letztlich haben Sie das Recht, gem. Art. 77 DSGVO, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht:

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere auch gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung:

„Cookies“ sind kleine Dateien, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Sie dienen primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (z. B. dem Gerät, auf dem das Cookie gespeichert wird) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Online-Angebots zu speichern. „Temporäre“ Cookies („Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“) sind solche, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlässt und seinen Browser schließt. Hier kann z. B. der Inhalt eines Warenkorbes in einem Online-Shop oder ein Log-In- Status gespeichert werden. Unter „permanent“ oder „persistent“ versteht man Cookies, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben (wie z. B. der Log-In-Status, wenn die Nutzer diese nach einigen Tagen aufsuchen). Hier können auch die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. „Third-Party Cookies“ sind Cookies, die von anderen Anbietern (nicht dem Verantwortlichen, der das Online-Angebot betreibt), angeboten werden. Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf. Falls Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können auch in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden, wobei der Ausschluss von Cookies zu Funktionseinschränkungen des Online- Angebots führen kann. Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des online-Marketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite „http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Ebenso kann die Speicherung von Cookies durch deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden, was aber dazu führen kann, dass evtl.. nicht alle Funktionen des Online-Angebots genutzt werden können.

Löschung der Daten:

Die verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Grundsätzlich werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. Dies bedeutet, dass die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet werden. Dies gilt z. B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Gemäß geltendem Recht in Deutschland beträgt die Aufbewahrungsfrist zehn Jahre gem. §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 + 4, Abs. 4 HGB und sechs Jahre gem. § 257 Abs. 1 Nr. 2 + 3, Abs. 4 HGB.

Geschäftsbezogene Verarbeitung:

Zusätzlich ist die Verarbeitung folgender Daten erforderlich:

- Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand und Laufzeit)

- Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Zahlungshistorie) von Kunden, Interessenten

und Geschäftspartnern zur Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege,

sowie Marketing, Werbung und Marktforschung

Agenturleistungen:

Die Daten der Kunden werden im Rahmen vertraglicher Leistungen verarbeitet, zu denen konzeptionelle und strategische Beratung, Planung von Kampagnen, Software- und Designentwicklung/-beratung oder Pflege, Umsetzung von Kampagnen und Prozessen/Handling, Serveradministration, Datenanalyse/Beratungsleistungen und Schulungsleistungen gehören. Hierbei werden die oben genannten Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Nutzungs- und Metadaten verarbeitet. Besondere Kategorien personenbezogener Daten werden grundsätzlich nur verarbeitet, wenn diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören Kunden und Interessenten, sowie deren Kunden, Nutzer, Website-Besucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Die Verarbeitung dient der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und dem Kundenservice. Hierfür sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage. Grundsätzlich werden Daten verarbeitet, die zur Begründung und Erfüllung vertraglicher Leistungen erforderlich sind. Eine Offenlegung an Außenstehende erfolgt nur, wenn dies im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten wir entsprechend den Weisungen des Auftraggebers sowie den gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO gehandelt und die Daten zu keinem anderen, als den auftragsgemäßen Zwecken verarbeitet. Grundsätzlich werden die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten gelöscht. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflicht erfolgt die Löschung nach deren Ablauf.

Im Fall von Daten, im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, werden die Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags gelöscht, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung:

Im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z. B. der Archivierung, verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten.

Dies ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. f DSGVO.

Hiervon sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Website-Besucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, somit Aufgaben, die der Aufrechterhaltung der Wahrung der Aufgaben und Erbringung der Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den bei den Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben. Grundsätzlich werden hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z. B. Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister übermittelt. Ferner werden aus betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern gespeichert, z. B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten werden grundsätzlich dauerhaft gespeichert.

Kontaktaufnahme:

Bei der Kontaktaufnahme (z. B. bei Kontaktformular, Email, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung

gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet und gespeichert. Anfragen werden gelöscht, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und es findet eine Überprüfung der Erforderlichkeit alle zwei Jahre statt. Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Newsletter:

Nachfolgend erhalten Sie Hinweise über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-,Versand- und das statistische Auswertungsverfahren, ebenso über Ihre Widerspruchsrechte.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und dem beschriebenen Verfahren einverstanden.

Newsletter, Emails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit Werbeinformationen werden nur mit der Einwilligung des Empfängers oder einer gesetzlichen Erlaubnis versendet.

Wenn im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalt konkret umschrieben wird, ist er für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in einem sogenannten „double-Opt-In-Verfahren“. Dies bedeutet, dass Sie nach der Anmeldung eine E-mail erhalten, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Dies ist erforderlich, damit niemand mit fremden Email-Adressen sich anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunktes, sowie die IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Zur Anmeldung ist es ausreichend, wenn Sie Ihre Email-Adresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache in Newslettern, anzugeben.

Der Versand von Newslettern und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO in Verbindung mit § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder, falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage berechtigter Interessen am Direktmarketing nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. § 7 Abs. 3 UWG. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens ergibt sich auf Grundlage der berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, welches sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Grundsätzlich können Sie den Empfang des Newsletters jederzeit kündigen bzw. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Die ausgetragenen Email-Adressen können bis zu drei Jahre auf Grundlage unserer berechtigten Adressen gespeichert werden, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern sogleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Hosting und Email-Versand

Die in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen:

- Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Email-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die zum Zwecke des Betriebs dieses Online-Angebotes eingesetzt werden. Hierbei werden Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besucher dieses Online- Angebots auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Online-Angebots (gem. Art. 6 Abs. 1 Lit. F und Art. 28 DSGVO) verarbeitet.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir bzw. unser Hosting-Anbieter erheben/erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sog. Server-Logfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Website, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldungüber erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der angefragte Provider. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen für die Dauer von max. sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Google-Analytics

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO setzen wir Google-Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugte Informationen über Benutzung des Online-Angebots durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten.

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten Inhalt diesesOnline-Angebots zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Online-

Angebots und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Grundsätzlich wird Google-Analytics nur mit aktiver IP-Anonymisierung eingesetzt. Dies bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedsstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird hierbei die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die vom Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von

Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern und können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Online-Angebots bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren:

tools.google.com/dlpage/gaoptout

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google-Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Webeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Google-Universal-Analytics

Wir setzen Google-Analytics in der Ausgestaltung als „Universal-Analytics“ ein. Dies bezeichnet ein Verfahren, bei dem die Nutzer-Analyse auf Grundlage einer pseudonymen Nutzer-ID erfolgt und damit ein pseudonymes Profil des Nutzers mit Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräte erstellt wird (sog. „Cross-Device-Tracking“).